Sängerbund Zaisersweiher e.V.

Was in letzter Zeit war

Unsere „kleine“ Chorgemeinschaft

Es drängt mich, so zu sagen hier einmal wieder von unserem Chor bzw. Chören oder vielleicht Angesichts der Größe Singensembles zu berichten.

Jeden Dienstag treffen wir uns (meistens pünktlich, Unpünktlichkeit hat meist mit geschäftlichen Dingen zu tun), um unserem Hobby dem Singen nachzugehen. Es ist schon manchmal eine Überwindung, sich abends nochmal auf den Weg zu machen, aber auf ganz wunderbare Weise breitet sich dann Freude aus. Diese beginnt schon, wenn man sich vor der Halle trifft, da erscheint so nach und nach ein Lächeln auf jedem Gesicht und der Alltagsstress und die schlechte Laune haben erst mal Pause.

So auch wieder vergangenen Dienstag. Da trafen sich die beiden Chöre zu einer kurzen überlappenden Probe, für einen besonderen Anlass haben wir ein gemeinsames Lied geprobt.

Da es bei Satisfaction ein paar neue Gesichter gibt, wollten wir das mal zusammen ausprobieren. In so einer großen Gruppe macht das Singen gleich noch mehr Spaß.

Als sich Satisfaction dann verabschiedet hatte, fing bei Together eine ausgiebige Diskussion an. Natürlich kann man das nicht bei jeder Probe machen, aber auch hierfür gibt es Platz (so lange der Chorleiter mitmacht) in unserem demokratisch geführten Chor.

Dann ging es ans Singen, schließlich haben wir im Herbst ein Konzert geplant und die Lieder liefen richtig gut. Vielleicht durch den gespürten Zusammenhalt bei den vorausgegangen Gesprächen.

Und wir machten uns gut gelaunt und mit Energie geladen auf den Heimweg und wieder in unseren Alltag auf.

Sozusagen sind die Dienstagabende unsere Energieladestation für die ganze Woche und die gesungenen Lieder begleiten uns auch noch die nächsten und übernächsten und überübernächsten Tage und...

J.K.

Kennenlernen

Am Donnerstag, 9.2.23 um 17.30 Uhr trafen sich viele Sänger aus den Chören von Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher zu einem ersten Kennernlernen mit Thomas Ungerer und Herrn Felchle, um den Gesamtchor Maulbronn weiter auf den Weg zu bringen. Die beiden Herren waren sehr erfreut, so viele interessierte Menschen begrüßen zu dürfen. 17.30 Uhr ist ja für viele Berufstätige schwer zu bewerkstelligen.

Nach einführenden Worten des Bürgermeisters und der Vorstellung von Herrn Ungerer, in der er seinen Werdegang beschrieb und erzählte, was ihn antreibt, sich für diese Aufgabe zu engagieren, ging es ans Einsingen mit wirklich tollen Übungen. Als Gesangsliteratur hat er aus verschiedenen Sparten drei Lieder ausgesucht. Etwas jazziges, das außer doong und dat nicht viel Text, aber um so meher Rhythmus hatte. Walking on Sunshine, ein alter Sommerhit, der hervorragend zum nun endlich sonnigen Wetter passte und ein Lied in jiddischer Sprache, wobei wir uns in Angesicht der fortgeschrittenen Uhrzeit nur am Refrain versuchten.

So war es dann schon fast 20.00 Uhr als wir den Saal der Feuerwache in Maulbronn verließen. Jetzt bleibt abzuwarten, was daraus wird.

Jutta Keuerleber

Guter Start ins neue Jahr

Am Dienstag, 10. Januar haben wir wieder mit den Proben begonnen.

Seit einiger Zeit schon machen wir uns Gedanken, wie wir, vorallem für unsere Chorgruppe Satisfaction, noch ein paar singfreudige Menschen dazu bekommen können. Durch Wegzug und Babypause hat sich diese Gruppe leider sehr ausgedünnt.

Und dann die riesen Überraschung zum Jahresbeginn: Satisfaction war vollzählig am Start plus vier Leute, die sich das Ganze mal ansehen, anhören und mitmachen wollten.

Aber auch Together war vollständig erschienen. Also volle Power zum Start ins Jahr 2023!

Unser Chorleiter war an diesem Abend also auch nochmal auf ganz andere Art und Weise gefordert wie im vergangenen Jahr.

Wir wünschen uns alle, dass diese positive Energie uns durch das Jahr trägt und wir so im Oktober ein tolles Konzert präsentieren können.

Silvesterständerle

Die Gäste werden erwartet
Die Gäste werden erwartet

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die ersten Gäste schon um 12:00 Uhr ein!

Eigentlich war unser Zeitrahmen von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, aber natürlich haben wir es nicht übers Herz gebracht zwei hungrige und durstige Wanderer abzuweisen. Am Abend dagegen konnten wir nur mit Schließen der Klappe am Verkaufswagen signalisieren, dass jetzt tatsächlich Schluss ist!

Auch für uns ist dieses kleine Festle immer etwas ganz besonderes.

Wer hätte bei der Planung (bei klirrender Kälte) gedacht, dass es so warm werden würde und die kalten Getränke, vorallem der Sekt, wurde dem Glühwein vorgezogen.

Es gab viele nette Gespräche und es ist immer wieder schön Menschen zu treffen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben.

Wir wünschen allen ein gutes 2023!

Volkstrauertag

Der Sängerbund durfte am Sonntag den musikalischen Rahmen des Volkstrauertages gestalten. 

Schon in den Wochen davor machten wir uns Gedanken, welche drei Lieder gut zwischen Ansprachen und Gebet passen würden. Wie sich herausstellte haben wir mit "Die Rose", "Herr, ich komme zu dir" und "Von guten Mächten" die richtige Auswahl getroffen. Leider erreichte uns am Freitag die Nachricht, dass unser Chorleiter Michael Wilhelm erkrankt ist. Davon wollten wir uns aber nicht entmutigen lassen und so sprang Anja Gassmann, die normalerweise in der Sopranstimme singt, ein. Gewohnt freundlich und fröhlich gab sie uns die Töne wie auch den Takt an und sang dazu noch in ihrer eigenen Stimmlage. 

Es scheint alles recht gut geklungen zu haben, denn wir erhielten nach der Gedenkfeier viele positive Rückmeldungen, was uns sehr gefreut hat. 

J. Keuerleber

Geschafft!

Aufstellung zum Festeinzug
Aufstellung zum Festeinzug. Erwachsene und Kinder in Mittelalterlicher Kleidung mit Hund und Bollerwagen.
Gemeinsame Vorbereitungen mit dem Schwäbischen Kulturverein Zaisersweiher
Gemeinsame Vorbereitungen mit dem Schwäbischen Kulturverein Zaisersweiher. Aufbau
Alle Bänke wieder verladen.
Alle Bänke wieder verladen. Abbau

- circa eine Woche lang durchgeschafft

- Verkauf von Langos geschafft

- Umzug mit gelaufen - geschafft

- Abbau und aufräumen - geschafft!

- öffentliche Probe geschafft!

Was war das wieder für eine Aufregung. Durch unsere Kooperation mit dem Schwäbischen Kulturverein Zaisersweiher, waren wir diesmal an einem anderen sehr lauschigen Plätzchen. Um es gleich zu sagen, die Zusammenarbeit verlief sehr gut.

Auch das Langos-Angebot war für uns neu, wurde aber von den Besuchern super gut angenommen, so gut sogar, dass wir am Samstag kurzfristig ausverkauft waren.

Da unsere Informationen anfangs so waren, dass es diesmal an unserem Standort keine Darbietungen und auch keine Bühne geben wird (keiner weiß mehr, wie dieses Gerücht aufkam) überlegten wir uns, wie wir diesen Platz beleben konnten. Schnell war die Idee geboren, eine öffentliche kurze Probe durchzuführen, schließlich sind wir ein Gesangsverein und nach drei Jahren ohne öffentlichen Auftritt hat es uns mal wieder in den Kehlen gejuckt.

Jetzt mussten wir es nur noch irgendwie bewerkstelligen, uns zwischen das jetzt doch stattfindende offizielle Unterhaltungsprogramm zu quetschen.

Wir beschlossen dies am Samstag zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr zu tun, da war gerade ein bisschen Luft und unser Chorleiter, der gerade eine Verkaufsschicht abgeleistet hatte, war vor Ort. Wir starteten mit ein paar Einsingübungen und sangen dann drei Lieder, die uns ans Herz gewachsen sind. Als erstes sangen wir "Hosanna" ein modernes christliches Lied, sangen "Gemeinsam" das Lied, dass unser Chorleiter Michael Wilhelm in der Coronazwangspause für uns geschrieben hat und endeten mit "Living on a prayer". Dann wurden schnell unsere Utensilien wieder abgebaut, so dass wir den Spielleuten Skadefryd nicht unnötig viel Zeit stahlen. Für diese Aktion haben wir sehr viel positive Rückmeldungen bekommen.

Nun wollen wir noch Danke sagen: als erstens bei den Anwohnern, die uns an diesem Wochenende ertragen haben. Wir haben uns bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Bei unserem Chorleiter (s.o.), der uns so gut durch die kleine Chorprobe geführt hat. An alle Besucher, die bei uns verweilt haben. Beim Schwäbischen Kulturverein Zaisersweiher für das gute Zusammenspiel. Den Spielleuten Skadefryd, die so geduldig auf das Ende unserer "Probe" gewartet haben. Bei den Dekorateusen, den Bänkeschleppern, den Wasser- und Stromverlegern. Den Partnern, die bei einer Schicht bzw. dem Auf- und Abbau geholfen haben. Bei jedem einzelnen von Euch, dass wir einfach eine so tollte Truppe sind!

Für den Sängerbund Zaisersweiher Jutta Keuerleber

Wir blühen wieder auf!

Es blüht
Es blüht

Um es an dieser Stelle mal zu betonen, uns gibt es noch! Auch wenn man von uns des Längeren an dieser Stelle nichts mehr lesen konnte. 

Als sich die Beschränkungen endlich lockerten und dann ganz fielen, ging ein großes Aufatmen durch unsere Reihen, standen wir doch schon sooo lange in den Startlöchern. Mit Spaß und Freude treffen wir uns seither wieder regelmäßig und genießen die gemeinsamen Proben und haben jede Menge Ideen. So würden wir z.B. beim Klosterfest eine spontane öffentliche Probe abhalten, wo auch gerne Festbesucher mitmachen dürfen. Natürlich ist diese Idee noch nicht ganz ausgegoren, aber der Gedanke daran gefällt uns recht gut. 

Für unser Chorgruppe Satisfaction suchen wir junge Erwachsene, die Spaß am Singen von aktuellen Liedern haben oder sich noch nicht sicher sind, ob das was für sie wäre, aber es gerne ausprobieren würden. Probe ist dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im kleinen Saal der Turn- und Festhalle in Zaisersweiher. Einfach vorbeikommen oder sich auf der Homepage (www.saengerbund-zaisersweiher.de) informieren und telefonisch Kontakt aufnehmen. 

Grüße vom Sängerbund Zaisersweiher