Sängerbund Zaisersweiher e.V.

Aktuelles

Frühlingslieder singen!

Am Montag, 29.4.2024 um 17 Uhr möchten die "Stimmakrobaten" des Sängerbundes die Einwohner von Zaisersweiher gerne mit einem kleinen Frühlingskonzert am Postplatz erfreuen. 

So wie im Frühling alles wächst und gedeiht, so ist auch unser Kinderchor weiter angewachsen. Wir freuen uns, dass so das aktive Dorfleben wieder lebendig wird. 

Termin vormerken: 

Montag, 29.4.2024 17:00 Uhr Postplatz!

Herzliche Einladung
Plakat Frühlingslieder singen

Fasching bei den Stimmakrobaten

Die Kinder des Kinderchores Stimmakrobaten beim Faschingsfest
Beim Faschingsfest

Am 12.2. nach der Probe sind die Stimmakrobaten mit dem Piraten Lied im Festraum einmarschiert! Damit wurde das Faschingsfest eröffnet und alle durften die Kuchen, das Obst und die Muffins verspeisen. Danach haben wir zusammen mit Eltern und Geschwistern viel getanzt und gespielt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Es sind immer noch neue Gesichter willkommen. Unsere Probe beginnt montags um 15:15 Uhr.

Neues Jahr - neue Chance!

Der Neubeginn eines Jahres ist immer eine tolle Gelegenheit sich Dinge zu wagen, die man schon immer einmal ausprobieren wollte. Beim Sängerbund kann man zum Beispiel super gut testen, ob einem das Singen mit netten Menschen Spaß macht und das in verschiedenen Altersgruppen.

Die Jüngsten im Kindergartenalter, unsere "Stimmakrobaten" treffen sich zum fröhlichen Singen montags im evangelischen Gemeindehaus um 15 Uhr mit Mariona.

Kontakt: Mariona Mateu Carles 015733922351 oder marionamateucarles@gmail.com

 

Unsere Gruppe "Satisfaction" übt dienstags ab 18 Uhr im kleinen Saal der Turn- und Festhalle in Zaisersweiher. Im Moment besteht dieses Gruppe aus 6 jungen Frauen ab 21 Jahren, aber es dürfen sich auch gerne Menschen jüngeren Alters trauen und natürlich dürfen Vertreter des männlichen Geschlechts gerne mit machen. Los traut EUCH!

Kontakt und nähere Infos: Melanie Schaßberger 015731643141

 

Unsere dritte Chorgruppe "Together" probt ab 19:30 Uhr nach "Satisfaction".

Diese Gruppe hat vor vielen Jahren als sogenannter Jungerchor begonnen. Auch damals war das "jung" hauptsächlich auf das Liedgut und nicht auf das Alter der Singenden bezogen. Da der ursprünglich gemischte Chor sich aufgelöst hat, hat sich nun auch das Repertoir von Together noch mehr erweitert. Gesungen wird praktisch alles was Spaß macht.

Kontakt und Infos bei Martin Keuerleber 07043-2508

 

Bei allen Chorgruppen ist ein unverbindliches Reinschnuppern und Mitsingen möglich und gewollt. Am Besten vorher bei den entsprechenden Kontaktpersonen melden. Die Erwachsenen-Chören werden von Michael Wilhelm geleitet. Infos gibt es auch auf unserer Homepage: https://saengerbund-zaisersweiher.de

J. Keuerleber

Unsere kleinsten Stimmakrobaten
Unsere kleinsten Stimmakrobaten
Gut besuchtes Silvesterständerle
Gut besuchtes Silvesterständerle

Weihnachtsfeier - Minikonzert - Ständerle

Am 19. Dezember trafen wir uns zur Singstundenzeit zu einer kleinen Weihnachtsfeier zu der auch Helfer, die uns bei unserer Oktoberveranstaltung unterstützt haben, dabei waren. Außerdem erhielten sie ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre Unterstützung.

 

Freitag, 22. Dezember

Um 17:00 Uhr hatten die Jüngsten, die es zur Zeit beim Sängerbund Zaisersweiher gibt, ihren ersten öffentlichen Auftritt. Sie präsentierten stolz und mit viel Freude die Lieder, die sie in den Wochen von Mitte September bis jetzt eingeübt hatten. Die Eltern und alle anderen, die anwesend waren, spendeten reichlich Applaus. Gesungen wurden Lieder zur Jahreszeit passend mit entsprechender Gestik und rhythmischen Bewegungen. Wir danken Mariona Carles und Ina Förster, die den Kindern in einzigartiger Weise das Singen näher bringen. Zum Schluss gab es für alle ein kleines Dankeschön.

 

31. Dezember Ständerle am Kronenplatz

Auch in diesem Jahr war unser Ständerle sehr gut besucht. Wir freuen uns immer, wie gut diese kleine Veranstaltung von der Bevölkerung am Silvestertag angenommen wird. Pünktlich kurz vor Beginn fing es ordentlich an zu schütten und wir hatten schon Bedenken, ob wir bei diesem Sauwetter überhaupt Gäste bewirten könnten. Doch der Spuk ging zum Glück schnell vorüber, so dass sich der Kronenplatz doch sehr schnell gut füllte. Wir danken den zahlreichen Gästen, den Anwohnern, die uns unterstützt und "erduldet" haben und den Sängerbundleuten und deren Angehörigen, die ihre Zeit hier eingesetzt haben.

 

Eigentlich wollten wir am 9. Januar wieder mit den Singstunden beginnen, aber leider mussten wir den Start krankheitsbedingt verschieben.

 

Auf ein gutes Jahr 2024!

Showtime!

Satisfaction beim ersten Lied: Crazy in love von Beyoncé
Crazy in love
Beide Chöre singen zusammen das Lied: Gemeinsam
Gemeinsam
Lasse reden gesungen von Together
Lasse reden
Die Jugend auf dem Sofa, eine kleine Einlage zwischen den Songs
auf dem Sofa
Der Song Africa mit beiden Chören
Africa
Das Lied "Black eyed boy" performed von Satisfaction
Black eyed boy

Nach unserer Veranstaltung am Samstagabend, den 28.10.2023 haben wir bemerkt, dass die Bezeichnung "Konzert" es vielleicht nicht ganz trifft. Was war das eigentlich, ein Unterhaltungsabend?
Schon bei der Planung war klar, dass wir natürlich singen - denn wir sind ein Gesangverein - aber wir wollten unseren Gästen darüber hinaus auch noch ein paar andere Dinge darbieten. Wie z. B. witzige Dialoge mit, auf und um das Sofa, abwechslungsreiche Liedauswahl, eine Bühnenshow, Lichteffekte, Fotopräsentation und nicht zuletzt eine gemütlich gestaltete Halle und leckeres Essen.
Ab 18:45 Uhr erwarteten wir unsere Gäste und - oh Wunder - waren wir eigentlich gar nicht so aufgeregt, sondern freuten uns darauf, das zu präsentieren, was wir in vielen Wochen der Vorbereitung einstudiert hatten.
Leider füllte sich die Halle nicht in dem Maß wie wir uns es erhofft hatten und in den letzten Jahren auch so erlebt haben. Aber das kann ja jedem Künstler mal passieren... Von den Gästen, die den Weg nach Zaisersweiher in die Turn- und Festhalle gefunden haben, gab es sehr viel Lob und anerkennende Worte. Nach der gekonnten und rasanten Begrüßung durch Michael Wilhelm machten unsere Mädels von Satisfaction mit „Crazy in love“ von Beyoncé den Anfang, bevor die beiden Chorgruppen das Lied „Gemeinsam“ sangen, das Michael Wilhelm extra für uns geschrieben hatte und an diesem Abend zum ersten Mal zur Aufführung kam.
Es wurde ein buntes Programm geboten: mit Klavierbegleitung, Halbplayback und aus a-cappella-Stücken. Die Chorgruppen präsentierten sich einzeln wie auch gemeinsam, mal ruhiger, mal fetziger, mal mit Choreographie (selbst erarbeitet), mal deutsch, mal englisch, mal etwas nachdenklich und dann wieder mit Spaß und Action.
Mit Spaß und Action wurde auch der Abend abgeschlossen. Nach dem Titel „Rama Lama Ding Dong“ folgte als Zugabe „Hulapalu“, bei dem das Publikum begeistert mitmachte.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen, bei den Helfern an der Getränkeausgabe und beim Verzehrangebot, bei unserem Pianisten Jogi Link, bei Herbie an der Cajón, bei den Leuten von der Technik Wolfgang und Tim, bei den Vereinen, die für uns die Halle freigemacht haben und beim Hausmeister.  

J. Keuerleber

Was für ein Sonntag

Wie fühlt es sich an gemeinsam auf der Bühne zu stehen und zu singen?
Wie fühlt es sich an gemeinsam auf der Bühne zu stehen und zu singen?
Erläuterungen zum Abstimmungsvorgang.
Erläuterungen zum Abstimmungsvorgang.

Am 23. Juli hatten wir einen Probesonntag angesetzt, um uns intensiv auf unser Konzert am 28. Oktober vorzubereiten.

Unser Chorleiter hatte einen straffen Plan für diesen Tag ausgearbeitet. Doch bevor wir mit dem Proben beginnen konnten, mussten wir noch kurz eine Abstimmung abhalten, da sich der Chorverband Enz zum Ende des Jahres auflösen wird.

Es war sozusagen eine kurze außerordentliche Mitgliederversammlung zu der ordentlich und öffentlich über das Mitteilungsblatt der Stadt Maulbronn eingeladen wurde. Der Vorstand Martin Keuerleber erläuterte noch mal kurz den Anlass und das Prozedere, dann wurde abgestimmt und das einstimmig. So war der Bürokratie an diesem Tag auch genüge getan, so dass wir um 9.20 Uhr voll durchstarten konnten.

Schon früh am Sonntagmorgen, ab 8.00 Uhr, war das Technikteam schon aktiv, um Boxen, Mikros und Mischpult aufzubauen.

Nachdem wir uns gemeinsam eingesungen hatten, trennten sich die Gruppen. Eine übte mit Chorleiter Michael Wilhelm ihre Lieder, die andere Gruppe arbeitete an der Präsentation, die auf der Bühne stattfinden soll. Nach gut einer Stunde wurde gewechselt.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause mit gemeinsamen Essen und netten Gesprächen machten wir uns daran, unsere gemeinsamen Lieder auf der Bühne auszuprobieren.

Da unsere Fotos auf der Website des Sängerbundes nicht mehr aktuell sind, haben wir an diesem Sonntag auch noch gleich einen „Fotografen“ bestellt. Das Fotoshooting war für uns Sänger eine willkommene Abwechslung.

Und weiter ging es mit den gemeinsamen Liedern; und da alles so gut lief, haben wir kurzerhand noch ein ganz neues Lied ausprobiert und entschieden uns, auch dieses noch zu unserer Konzertliste hinzuzufügen. Zum Schluss machten wir uns zusammen ans Aufräumen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es ja nicht selbstverständlich ist für sein Hobby, das normalerweise nur dienstagabends stattfindet, einen ganzen Sonntag zu opfern. Bei den meisten gibt es ja noch Partner und Familie im Hintergrund, die so eine Aktion ja auch mit tragen müssen.

Seit Anfang des Jahres hat unsere Chorgruppe Satisfaction ein paar mehr Mitsängerinnen, für diese war es praktisch die Feuerprobe. Wir hoffen, euch nicht zu sehr geschockt zuhaben, denn die „alte Riege“ freut sich, dass ihr jetzt dazu gehört!

Besonderen Dank gilt dem Technikteam, dass so früh schon auf den Beinen war, den Mitbringern von Speis und Trank, dem Fotografen und der gesamten etwas durchgeknallten Truppe samt Chorleiter!

Was für ein Sonntag, was für eine tolle PROBE!

Ein Ereignis jagt das andere!

Singen, gemeinsam mit dem Kirchenchor
Singen, gemeinsam mit dem Kirchenchor
Auch hier war unser Verkaufswagen im Einsatz
Der Verkaufswagen

Fleckenfest: 

Erstmal ein Dankeschön an den Schwäbischen Kulturverein Zaisersweiher, der dieses Fest zum Leben erweckt hat! Für alle Beteiligten war die ganze Sache ja recht spannend, da ja niemand abschätzen konnte, wie das alles genau ablaufen würde. Es gab ja keine Erfahungswerte, auf die man zurückgreifen konnte. 

Die Chöre vom Sängerbund beteiligten sich am Festgottesdienst mit den Liedern "Hosanna" und "Du bist gut" und gemeinsam mit dem Kirchenchor sangen wir "We are marching", dazu durften wir mehrmals zu den Kirchenchorproben kommen und zum Einstieg kam Hansjörg Lechler dienstags einmal zu uns. Uns hat das sehr viel Spaß gemacht und es war schön, dass sich die Chöre von Zaisersweiher für dieses "Fleckenfest" zusammen gefunden haben und auch hier die Dorfgemeinschaft gelebt wurde. 

Seit Anfang des Jahres hat unser Chor Satisfaction ein paar neue Mitsängerinnen und der Festgottestdienst war praktisch ihr erster öffentlicher Auftritt. Toll, dass ihr dabei wart!

Für manche war dieses Fest auch der erste "offizielle" Arbeitseinsatz, ihr habt alles gut gemeistert, schön Euch jetzt dabei zu haben. 

Und schon geht es weiter...

Probesonntag am 23. Juli: 

Wir wollen uns am Sonntag zu einem Probesonntag um 9:00 Uhr treffen! 

Wir haben eine Menge Ideen, die wir ausprobieren wollen, gemeinsame Lieder üben, Fotos machen, Spaß haben und was uns sonst noch so einfällt für einen langen und intensiven Probetag!

Vatertagshocketse

Die ersten Gäste
Die ersten Gäste
Unser Verkaufswagen im Einsatz
Unser Verkaufswagen im Einsatz

Schon früh am Morgen zeichnete sich ein schöner Tag ab, so dass erstmal ein Aufatmen durch die Reihen ging.

Nach einigen Jahren pausieren, wollten wir es in diesem Jahr doch wieder wagen, unsere Hocketse an der Turn- und Festhalle in Zaisersweiher zu veranstalten.

Wir entschlossen uns, unser Angebot zu verringern und waren nun gespannt, wie dies von unseren Gästen angenommen werden würde. Aus unserem Verkaufswagen heraus wurden Steakweck und eine vegetarische Variante, sowie rote Wurst und ein kleines Angebot an Kuchen und Kaffee verkauft. Dadurch konnten wir die Halle ungenutzt lassen, brauchten weniger Helfer und waren so viel schneller bei den Aufräumarbeiten.

Bei idealem Hocketse-Wetter war ein stetiges Kommen und Gehen in entspannter Atmosphäre.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns an diesem Tag besucht haben. Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an alle Anwohner um die Halle herum, die uns die Parkplätze frei gelassen haben, damit wir bewirten konnten.

Satisfaction tritt in Bayern auf

Diese Überschrift (Schlagzeile) wird manche Leser wohl erstaunen. Wie kommt der kleine Chor vom kleinen Sängerbund im kleinen Zaisersweiher zu einem Auftritt in Bayern?

Des Rätsels Lösung: Eine ehemalige Mitsängerin hat am vergangenen Samstag geheiratet und hat sich gewünscht, dass "ihr" ehemaliger Chor bei ihrer Trauung singt.
 
Die drei Mädels, sozusagen der harte Kern von Satisfaction, haben diesen Wunsch gerne erfüllt und haben während der Trauzeremonie "You are the Reason" und "Can't help falling in Love" gesungen.
Satisfaction, das habt ihr toll gemacht!

Aber nicht nur das - unser aktueller Chorleiter Michael Wilhelm ist auch Freier Trauredner, nicht zu verwechseln mit Trau*er*redner, und hat das Brautpaar mit sehr launigen humorvollen Worten getraut.

Bericht aus der Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2021 und 2022

Die geehrten anwesenden Mitglieder mit den Vorständen Martin Keuerleber und Melanie Schaßberger
Die geehrten anwesenden Mitglieder mit den Vorständen Martin Keuerleber und Melanie Schaßberger
Beim geselligen Teil
Beim geselligen Teil

Am Dienstag, den 7. März 2023 hielt der Sängerbund Zaisersweiher die Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2021 und 2022 ab.

Nach einer kurzen Begrüßung in der 1. Vorsitzende Martin Keuerleber seinen Mitstreiter seinen Dank aussprach folgte ein kurzes Innehalten um den Verstorbenen der Vergangenen Jahre zu gedenken.

Schriftführung Jürgen Lang berichtete dann in humorvoller Weise ausführlich über die zwei letzten Jahre. Wo bei der Bericht für das Jahr 2021 sehr kurz gefasst werden konnte, da ja durch die Coronamaßnahmen ein Probenbetrieb bzw. Veranstaltungen so gut wie nicht möglich waren.

Für das Jahr 2022 gab es dann wieder einiges mehr zu berichten: Regulärer Singbetrieb, Klosterfest mit allem was dazu gehört, samt Gesangseinlage. Einspringen am Volkstrauertag usw.

Im Laufe des Jahres erreichte uns auch eine nette Anfrage von einer Musikerin, die seit kurzem in Zaisersweiher lebt und unter dem Dach des Sängerbundes gerne einen Kinderchor ins Leben rufen würde um die Angebote für Kinder aus und in Zaisersweiher zu ergänzen und erweitern. Deshalb haben wir sie auch zur Jahreshauptversammlung eingeladen, damit sie allen Anwesenden ihre Idee schildern und Fragen beantworten konnte.

Die Chorsprecherin von Satisfaction berichtete von den oft anstrengenden Proben, da die Gruppe auf 3 bis 4 Leute geschrumpft war und dadurch auch insgesamt die Motivation sank. Nun kann man aber wieder positiv in die Zukunft blicken, da es jetzt wieder Verstärkung gibt.

Bericht des Kassiers: Durch verschiedene Maßnahmen, Spenden und Zuwendungen der Stadt Maulbronn, desChorverbandes Enz, etlichen privaten Spenden, Verzicht des Chorleiters auf das volle Gehalt sowie unseren monatlichen Aktiven-Beitrag ist der Verein ganz gut durch das Jahr 2021 gekommen. Im Jahr 2022 konnten durch die Teilnahme am Klosterfest und unser Ständerle wieder Einnahme verbucht werden. so dass sich auch dieses Jahr insgesamt positiv abschließen ließ. 

Kassenprüfer Guido Leucht bestätigte eine einwandfreie Buchführung und bat um die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft, diese erfolgte einstimmig mit jeweils einer Enthaltung.

Zu den Wahlen: Gewählt wurde dieses Jahr: 

1. Vorstand: Martin Keuerleber

Kassier: Bernhard Dziadek

Notenwartin: Susanne Winter

Beisitzer: Jürgen Lang

alle wurden einstimmig mit einer Enthaltung gewählt und nahmen die Wahl an. Als Kassenprüfer wurde für 2 Jahre Jana Schick benannt.

Wir bedanken uns bei allen, die sich bereit erklärt haben ein Amt zu übernehmen.

Ehrungen:

Schon seit einigen Jahren führen wir diese immer in der Jahreshauptversammlung durch.

Für die Jahre 2020, 2021, 2022 sowie 2023 konnten wir für 60, 50, 40, 30, 20 und 10 Jahre folgende Personen ehren: Rudi Lang, Bernd Hildwein, Dieter Binder, Bärbel Bruxmeier, Erika Wezel, Wolfgang Ebser, Susanne Fels, Stefan Lang, Paul Mörschbächer, Carmen Hack, Volker Hack, Maja Hack, Peter Kysucan, Georg Keuerleber, Jana Schick, Frank Gassmann, Julia Keuerleber, Helga Langkau und Michael Wilhelm. Leider waren viele der zu ehrenden Personen verhindert, so dass sie ihre Urkunde und Präsente nach Hause gebracht bekommen haben.

Wir bedanken uns herzlich für die vielen treuen Jahre und die Unterstützung!

Nach dem gemütlichen Teil, der zum allgemeinen Austausch diente, folgte ein kurzer Ausblick in das Jahr 2023.

J.K.

Verabschiedung von Pfarrer Lorbeer

Liedbeitrag bei der Verabschiedung von Pfarrer Lorbeer
Liedbeitrag bei der Verabschiedung von Pfarrer Lorbeer

Zur Verabschiedung von Pfarrer Lorbeer wollten wir auch gern einen kleinen Beitrag liefern. Für uns war schnell klar, dass es ein Liedbeitrag vielleicht mit einer kleinen, kurzen Ansprache werden sollte.

Wir, die Chöre des Sägerbundes, durften ja schon einige Konzerte in der Johanneskirche abhalten und gestalten und auch die Nutzung des Gemeindehauses war nie ein Problem, wenn wir mal nicht im kleinen Saal der Turn- und Festhalle proben konnten.

In Anbetracht der vielen Programmpunkte haben wir uns dazu entschlossen nur ein gemeinsames Lied mit beiden Chören zu singen. Wir entschieden uns für "Hosanna" (Hillsong), dieses Lied haben wir auch bei unserem letzten Konzert in der Kirche gesungen und fanden es deshalb sehr passend. Davor fand unser Vorstand Martin Keuerleber ein paar herzliche Worte des Dankes und gute Wünsche für die nächste Station im Leben von Lukas Lorbeer. „Wege entstehen, wenn man sie geht.“ (Konfuzius).

J.K.